Perfekt ist jetzt

Sutter Keely genießt nach eigener Aussage sein Leben im Hier und Jetzt. Ihn interessiert die Zukunft nicht, er ist nicht an festen Beziehungen interessiert, nicht daran, was er vom Leben erwartet. Sutter hat viel Charme, liebt Partys, hat immer einen Perfekt ist jetzt Whisky-7Up-Mix in der Hand und verbreitet gute Laune. Dann verlässt ihn seine Freundin und er landet betrunken in einem Vorgarten, wo er von Aimee gefunden wird. Aimee ist anders als Sutter - sie träumt von einer Zukunft, ist fleißig und schüchtern und überhaupt nicht cool. Zu wenig Selbstbewusstsein, wie Sutter konstatiert - er macht es sich zur Aufgabe, ihr Selbstbewusstsein zu stärken und erfährt dabei selber, was Freundschaft und Liebe bedeuten und wie es ist, nicht nur ständig auf sich selber fokussiert zu sein. Doch hilft dies ihm, sich selbst und seine Schwächen zu erkennen? Er zieht Aimee immer mehr in seinen Alkoholismus hinein, statt Selbstkritik zu üben. - Der Leser, der anfangs Sutters Charme verfällt, macht sich zunehmend Sorgen. Seine Fröhlichkeit ist ein Selbstschutz; er verdrängt die familiären Probleme. Sutters Alkohol-Problem wird eindringlich geschildert: er nimmt es nicht so ernst, glaubt, seinen Konsum im Griff zu haben, schließlich hilft der Alkohol ihm, eventuelle Probleme zu vergessen. - Ein herausragender All-Age-Roman, aus der Perspektive des Jugendlichen geschildert, der ein ernstes Thema mit viel Humor behandelt. (Übers.: Jessika Komina und Sandra Knuffinke)

Ileana Beckmann

Ileana Beckmann

rezensiert für den Borromäusverein.

Perfekt ist jetzt

Perfekt ist jetzt

Tim Tharp
Magellan (2014)

332 S.
fest geb.

MedienNr.: 409257
ISBN 978-3-7348-5003-5
9783734850035
ca. 16,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: J
Diesen Titel bei der ekz kaufen.