Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Der weiße Wal ist fassungslos, zu was der Mensch fähig ist. Er beutet rücksichtslos die Natur aus und tötet Wale, teilweise nur aus Freude an der Jagd und am Morden. Der Wal beschließt, andere Wale zu schützen, und nimmt es mit den Menschen auf. Der weiße Wal erzählt seine Geschichte Doch den aussichtslosen Kampf gegen die unzähligen Walfänger kann er nicht dauerhaft gewinnen. Die Geschichte erinnert an "Moby Dick", hier aus Sicht des Wals erzählt. Die Lektüre vermittelt, wie grausam die Ausbeuterei der Natur, insbesondere die Waljagd, ist. Der Text ist in großer Fibelschrift geschrieben und in 14 Kapitel gegliedert, die alle nur wenige Seiten umfassen. Die Sprache ist poetisch. Die kindlichen Bilder passen zur anfänglichen naiven Unschuld des Wals. Das Buch regt zum Nachdenken an und ist auch für Erwachsene geeignet. Für Kinder ab 10 Jahre auch zum Selbstlesen, einige Stellen können für sie jedoch etwas verstörend sein.

Nicole Schuster

Nicole Schuster

rezensiert für den Borromäusverein.

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Luis Sepúlveda ; aus dem Spanischen von Willi Zurbrüggen ; mit Illustrationen von Simona Mulazzani
Sauerländer (2020)

89 Seiten : Illustrationen
fest geb.

MedienNr.: 602758
ISBN 978-3-7373-5742-5
9783737357425
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.