So wächst ein Wald

Auf einem Spaziergang in den Wald wollen die Kinder von ihrem Opa wissen, wie ein Wald entsteht. In großen farbigen Bildern und mit kurzen verständlichen Texten wird die Entwicklung vom nackten Felsboden über die erste Besiedlung mit Flechten und So wächst ein Wald Insekten, über Gräser und Kräuter zu Büschen, Sträuchern und Bäumen gezeigt. Dabei wird auch die Rolle der Tiere kurz und anschaulich erklärt. Am Ende werden noch verschiedene Waldarten vorgestellt und das Buch schließt mit einem nachvollziehbaren Appell, die Wälder zu schützen. Kindergartenkinder können dieses Buch alleine ansehen und genießen, sinnvoller ist es aber, die kurzen Texte vorzulesen und die Bilder zu besprechen. Eine an sich komplizierte Materie wird hier einfach und verständlich dargestellt. Das Sachbilderbuch ist für Kindergartenkinder ab 4 Jahren, aber auch noch für ältere Kinder empfehlenswert.

Emily Greschner

Emily Greschner

rezensiert für den Borromäusverein.

So wächst ein Wald

So wächst ein Wald

Sally Nicholls & (Illustrationen:) Carolina Rabei ; aus dem Englischen von Cornelia Panzacchi
Sauerländer (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 606368
ISBN 978-3-7373-5840-8
9783737358408
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KNa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.