Warum ich Feministin bin

Verständlich und nachvollziehbar beschreibt Chimamanda Adichie z.B. wie sie als 14-Jährige erstmals von einem guten Freund als Feministin bezeichnet wurde, noch bevor sie überhaupt wusste, was eine Feministin ist. Und zählt sodann humorvoll alle Warum ich Feministin bin gängigen Klischees auf, nach denen Feministinnen "Männer hassen, BHs und die afrikanische Kultur, sich nicht schminken, unrasierte Achselhöhlen haben, kein Deo benutzen, immer zornig, ohne Humor und der Meinung sind, dass Frauen überall das Sagen haben sollen." In Nigeria noch ausgeprägter, aber auch in den USA, wo Adichie abwechselnd lebt, ist sie mit traditionellen Geschlechterrollenbildern, sozialen Normen, unterschiedlicher Erziehung, Wertigkeit und Selbstwert(gefühl) konfrontiert, mit Erwartungshaltungen, Vorurteilen und mit eigenen Zweifeln an Verhalten, Auftreten und Außenwirkung; nicht aufgrund ihrer Qualifikation, sondern der Unsicherheit, ob Garderobe, Make-up etc. angemessen sind. Alltägliches für Frauen weltweit, worüber sich Männer i.d.R. nie Gedanken machen müssen. Anhand von einzelnen Beispielen und treffenden Kommentaren zeigt Adichie auf, wie verletzend, abwertend, überholt vieles ist, was Mädchen und Frauen immer noch weltweit erleben, Kleinigkeiten, aber "manchmal sind es die kleinen Dinge, die am meisten wehtun". Bunt illustriert von Nursima Nas, mit Textblasen und Stichworten, treffenden Merksätzen und sprechenden Bildern ein rundum empfehlenswertes Buch für (ältere) Kinder und Jugendliche, in dem kurz, prägnant und nachhaltig hinterfragt wird, warum es immer noch keine Gleichberechtigung gibt.

Elisabeth Bachthaler

Elisabeth Bachthaler

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Warum ich Feministin bin

Warum ich Feministin bin

Chimamanda Ngozi ; mit Illustrationen von Nursima Nas ; aus dem Englischen von Alexandra Ernst
Sauerländer (2022)

[72] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 996009
ISBN 978-3-7373-5899-6
9783737358996
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: KHa
Diesen Titel bei der ekz kaufen.