Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz

Wie gern wäre Zelda eine Heldin! Als Wikingerkriegerin würde sie zur See fahren und für ihre Sippe eintreten. Doch Zelda lebt nicht im Mittelalter, sondern im Jetzt. Ihre Mutter hat während der Schwangerschaft viel Alkohol getrunken. Mit den Folgen Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz muss Zelda, inzwischen 21 Jahre alt, auch nach dem Tod der Mutter leben. Zusammen mit ihrem Bruder Gert führt sie ein einfaches Leben. Doch Zelda spürt, dass Gerts Leben aus der Bahn läuft. Er hat zwar ein Collegestipendium, aber die falschen Freunde. Wie gern möchte sie ihm helfen und auch selbst ihren Weg gehen. Ihr Horizont ist beschränkt, doch die Welt der Wikinger erlaubt ihr vieles zu erklären und eine Lösung zu finden. - Die Perspektive aus Sicht einer benachteiligten jungen Frau ist großartig: Manches wirkt naiv und unbeholfen (wenn sie z.B. den ersten Sex erleben möchte), ist aber herzergreifend. Zelda schafft es, ihr Leben zu meistern, sie findet einen Freund und Arbeit. Letztlich wird Zelda zur unerschrockenen und tapferen Heldin ihrer eigenen Legende. Luise Helm sorgt mit ihrer Lesung, die bereits Jugendlichen gefallen wird, für zehn Stunden beste Unterhaltung. Wenn man einmal in den Stoff hineingefunden hat, dann lässt einen die Handlung nicht mehr los.

Felix Stenert

Felix Stenert

rezensiert für den Borromäusverein.

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz

Jeder Tag ist eine Schlacht, mein Herz

Andrew David MacDonald ; Lesung mit Luise Helm ; aus dem Amerikanischen von Sophie Zeitz
Der Audio Verlag (2021)

1 mp3-CD (circa 605 min)
CD

MedienNr.: 604554
ISBN 978-3-7424-1659-9
9783742416599
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.