Was mach ich nur mit meiner Trauer?

Das Buch beginnt mit einer Frage: "Warst du auch schon mal traurig?" und es geht weiter mit der Aussage "Es gibt viele Gründe, warum man traurig sein kann" - das illustriert die Autorin mit großen und kleinen Anlässen: ein Eis fällt auf den Boden; Was mach ich nur mit meiner Trauer? ein Freund zieht weg; man fühlt sich ausgegrenzt, man ist am eigenen Geburtstag krank... Die Frage, wie es sich anfühlt, traurig zu sein, findet Antwortmöglichkeiten in Bildern und Sätzen: "Ich fühle mich einfach nur bedrückt." "Ich muss immerzu weinen." "Mir wird ganz kalt, auch wenn draußen die Sonne scheint." So wird auch schon für Kinder deutlich, dass jeder Mensch auf seine eigene Weise traurig ist und dass es sich für jeden anders anfühlt. Dagmar Geisler zeigt, dass Abschiede und auch der letzte Abschied, der Tod, zum Leben gehören. Auch die Trauer gehört zum Abschied. Und es "tut sehr weh und fühlt sich an, als könnte dieser Schmerz niemals vergehen." Die Illustrationen zeigen wieder, wie unterschiedlich der Umgang mit Trauer sein kann: manche möchten weinen, andere können es nicht; manche möchten nur sitzen und andere weglaufen. Manche können gar nichts machen und andere stürzen sich in die Arbeit; manche möchten in den Arm genommen werden und andere darf man nicht anfassen. Und alle diese Arten zu trauern sind in Ordnung. Die Autorin stellt Rituale vor, die helfen, Trauer zu bewältigen wie z.B. Beerdigungsrituale und Erinnerungsrituale (Fotoalben, Ballons oder Drachen steigen lassen, Erinnerungsbilder malen). - Das Buch ist hilfreich für trauernde Kinder ab fünf Jahren, deren Eltern und Bezugspersonen, Erzieherinnen und Erzieher, Grundschullehrkräfte und alle Erwachsene, die trauernde Kinder begleiten. Die farbigen Illustrationen der Autorin ergänzen und vertiefen den Text und eröffnen auch Kindern, die (noch) nicht lesen können, einen guten Zugang zu ihrer eigenen Trauer. Für alle Bestände empfohlen.

Lotte Schüler

Lotte Schüler

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Was mach ich nur mit meiner Trauer?

Was mach ich nur mit meiner Trauer?

Dagmar Geisler. Ill. von Dagmar Geisler
Loewe (2018)

[12] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 893852
ISBN 978-3-7432-0239-9
9783743202399
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KLe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.