Der letzte Feuerfalke und der Stein der Macht

Die kleine Schleiereule Talon möchte so gerne auch eine "Eule von Valor" werden. Doch nur die tapfersten Kämpfer werden in die Armee aufgenommen. Er möchte helfen, sein Land Perodia vor dem Geier Burung zu schützen. Dieser überzieht das Land mit Der letzte Feuerfalke und der Stein der Macht Schatten und zerstört alles Leben. Beim Spiel mit seiner Freundin Agila, einem Eichhörnchen kommen sie den Heulenden Höhlen gefährlich nah. Die Höhlen beherbergen Tiger-Fledermäuse, Spione von Burung. Trotz des Verbotes ihres Anführers Grey suchen die Freunde Schutz in einer Höhle, als ein Gewitter aufzieht. Hier finden sie ein goldenes Ei, nehmen es mit und in der Nacht schlüpft aus dem Ei ein goldenes Küken, ein Feuerfalke. Grey erklärt ihnen, dass die Feuerfalken Vögel mit Zauberkräften waren, aber verschwunden seien. Nur mit Hilfe ihrer Kraft und ihrem Stein der Macht kann es gelingen, Burung aufzuhalten. Talon und Agila sollen mit Ruby, so haben sie den Falken getauft, nach dem Stein suchen. So machen sich die Freunde auf den Weg zur Feuerinsel, der Insel, auf der die Feuerfalken lebten. Der erste Band der Reihe über die Schleiereule Talon und ihren Kampf gegen den Geier Burung ist voller Magie und Freundschaft. Hier kommt es nicht auf Größe und Kraft an, sondern Mut, Freundschaft und Vertrauen bringen die Freunde dazu, das beinahe Unmögliche zu versuchen und sich zu beweisen. In kurzen Kapiteln und altersgerechten Spannungsbögen können sich die Lesenden mit den Freunden identifizieren und mit ihnen die Abenteuer erleben. Die in Grautönen gehaltenen Illustrationen verdeutlichen den Text. Sehr schön ist die Landkarte am Anfang und am Ende des Buches - es macht die Orientierung einfacher. Auch als Vorlesebuch gut geeignet.

Angela Hagen

Angela Hagen

rezensiert für den Borromäusverein.

Der letzte Feuerfalke und der Stein der Macht

Der letzte Feuerfalke und der Stein der Macht

Katrina Charman ; illustriert von Jeremy Norton ; aus dem Amerikanischen übersetzt von Klaus Mende und [einer weiteren]
Loewe (2021)

Der letzte Feuerfalke ; Band 1
105 Seiten : zahlreiche Illustrationen, Karte
fest geb.

MedienNr.: 606899
ISBN 978-3-7432-0812-4
9783743208124
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.