Für meine Tochter

"Wach auf, kleine Tochter. (…) Alles wartet darauf, von dir entdeckt zu werden." Es gibt so viele Gerüche, Geräusche, Farben, Formen, Sprachen, Menschen, Gefühle und Träume, die zum Entdecken und Staunen einladen. So zärtlich spricht die Mutter. Für meine Tochter Ihre Gedanken und Wünsche werden in relativ kurzen, recht schlichten und gerade deshalb poetisch wirkenden Textabschnitten geschildert, die fast immer doppelseitig absolut bezaubernd illustriert werden. Jedes der farblich stimmungsvollen Bilder wirkt verträumt, fantastisch und steckt voller Details, die oft zum Schmunzeln anregen. Aus all dem spricht eine unendliche Liebe zum Kind, und bemerkenswerterweise auch so etwas wie die Sehnsucht nach dem eigenen Kind-Sein. Die Eltern möchten ihrem Mädchen beim Großwerden nicht nur helfen, sondern selbst die Welt mit kindlicher Neugier noch einmal entdecken. - Ein schönes, sehr intim wirkendes Bilderbuch, bei dem man bedauern mag, dass es sich so ausdrücklich an ein Mädchen wendet, was in dieser Festlegung gar nicht nötig gewesen wäre und wohl auf einen sehr persönlichen Hintergrund des Autorenduos zurückzuführen sein mag. Dennoch sehr empfehlenswert!

Barbara Nüsgen-Schäfer

Barbara Nüsgen-Schäfer

rezensiert für den Borromäusverein.

Für meine Tochter

Für meine Tochter

Ariel Andrés Almada & Sonja Wimmer (Illustrationen) ; aus dem Spanischen übersetzt von Silke Kleemann
Loewe (2021)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 603699
ISBN 978-3-7432-0938-1
9783743209381
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.