Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
Am sechsten Dezember wird Freda vom schrillen Klingeln des Telefons aus ihrem Computerspiel gerissen. Sie ist mehr als überrascht, als eine Stimme Mr Livingstone, ihren Kater, zu sprechen verlangt - und der nimmt tatsächlich den Hörer und spricht mit der Telefonstimme! Für Freda und den Kater beginnt ein unglaubliches Weihnachtsabenteuer: Ein Eisbär bringt sie mit einem Rentierschlitten an den Nordpol in die Zentrale der Christmas Company, dem Großunternehmen des Weihnachtsmannes, in dem schon intensiv an der Erfüllung der Kinder-Wunschzettel gearbeitet wird - mit EDV-Unterstützung. Doch anonyme Computerhacker haben das PC-Passwort verändert - und Freda und ihr Kater sollen das Rätsel um das neue Passwort lösen. Eine abenteuerliche Jagd nach der Lösung beginnt, mit Hundeschlitten, Kobold und Engelmädchen müssen sie in die Arktis hinaus, wo sie es mit netten und gruseligen Wintergeistern zu tun bekommen wie Krampussen, Perchten, mit Lucia, Befana und Gryla, Julenissen, dem Lord of Misrule, Tupilaq und Calenigg (alle Wintergeister werden im Glossar am Ende des Buches erklärt). Allen bösen Geistern zum Trotz finden sie das neue Passwort, und die Wunscherfüllung kann weitergehen. - Eine fantastische, witzige und spannende Geschichte voller gruseliger oder liebenswerter Winter- oder Weihnachts-Gestalten. Leser/innen ab zehn Jahren gern empfohlen.
Gudrun Eckl
rezensiert für den Sankt Michaelsbund.
Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company
Corinna Gieseler ; mit Vignetten von Max Meinzold
Hummelburg (2019)
286 Seiten : Illustrationen
fest geb.
Borromäus-Altersempfehlung: ab 10