Unglaublich wie du!

In dem Buch geht es darum, dass man sich manchmal wünscht, jemand oder etwas anderes zu sein, z.B. ein Tier. Seite für Seite werden verschiedene Tiere "durchgespielt" und die damit verbundenen Möglichkeiten erörtert: ungehemmt schreien können, Unglaublich wie du! fliegen können, stark und groß sein etc. Da es hier aber um eher nicht erfüllbare Wünsche geht, werden anschließend über viele Seiten realistische Möglichkeiten ausgebreitet, also Dinge, die man tatsächlich tun kann: Stimmen imitieren, lesend die Welt entdecken, Dinge erfinden usw. Auf diese Weise wird der Weg vom passiven "ach wäre ich doch" zum aktiven "ich probiere das aus" geebnet - ein schöner Impuls für Kinder, die sich zunehmend an passiven Konsum aus digitalen Medien gewöhnen. Das Ganze kommt in Reimform daher und wird von detailreichen und comicartigen, ja karikaturistischen Illustrationen im 50er Jahre Retrostil begleitet, die auch aufgrund ihres Layouts viel Entdeckungsspielraum bieten. Ein für Kinder ab 4 Jahren breit empfohlenes Buch, das sich durch viele Aktiv-Impulse auszeichnet.

Birgit Karnbach

Birgit Karnbach

rezensiert für den Borromäusverein.

Unglaublich wie du!

Unglaublich wie du!

Rhys Brisenden ; illustriert von Nathan Reed ; aus dem Englischen von Henning Ahrens
Dragonfly (2020)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 600294
ISBN 978-3-7488-0019-4
9783748800194
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.