Mozart

Von Dietmar Griese klar und mit vielen witzigen Details gezeichnet, von Hansjörg Ewert zuverlässig recherchiert und lebendig erzählt, gibt das großformatige Bilderbuch Auskunft über das Leben und Arbeiten Mozarts: Wie war es, schon als Kind jahrelang Mozart auf Reisen zu sein? Wie verdiente ein Musiker damals sein Brot? Wie komponierte man? Dass es nicht einfach war, ein Genie zu sein, wird anschaulich vor Augen geführt, wenn von den täglichen Mühen, den Geldsorgen und dem frühen Tod berichtet wird. So entsteht ganz nebenbei auch das Bild einer Zeit, die uns heute fremd geworden ist. Fern vom Kitsch und den Klischees wird Kindern ein Mozart nahe gebracht, wie er menschlicher nicht sein könnte, manchmal amüsant oder hemdsärmelig, manchmal ehrfurchtgebietend und am Ende auch tragisch. - Das Buch eignet sich bestens, Kindern auf zeitgemäße Weise den Einblick in den Alltag großer Komponisten zu geben. Breit einsetzbar.

Jutta Lambrecht

Jutta Lambrecht

rezensiert für den Borromäusverein.

Mozart

Mozart

Text Hansjörg Ewert. Ill. Dietmar Griese
Bärenreiter (2005)

31 S. : überw Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 550303
ISBN 978-3-7618-1772-8
9783761817728
ca. 11,50 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KMu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.