Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

Es gibt nur noch wenige Menschen auf der Erde, denn immer mehr Frauen sind unfruchtbar und bekommen keine Kinder mehr. Einer der wenigen in dieser verlassenen Welt ist Griz, der mit seinen Eltern und Geschwistern und seinen Hunden Jip und Jess auf Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt einer einsamen Insel in den Äußeren Hebriden lebt. Eines Tages erscheint ein rotes Segel am Horizont und ein Mann kommt an Land. Der Fremde heißt Brand, stellt sich als Händler vor und will Waren gegen Fisch tauschen. Er erzählt Geschichten von seinen Reisen um die ganze Welt und bleibt über Nacht. Am nächsten Morgen ist er aber verschwunden und mit ihm auch Jess. Griz will die geliebte Hündin unbedingt wiederhaben und macht sich gemeinsam mit Jip auf die Verfolgung des Diebes. Auf einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd entdeckt Griz, der die Welt nur aus Büchern und von Bildern her kennt, ein postapokalyptisches Land. Er ist fasziniert und fragt sich, wie es wohl war, als noch Milliarden Menschen auf der Erde lebten, als auf den Straßen noch Autos fuhren und als fast alle ein Telefon mit sich herumtrugen, mit dem man mit allen anderen Menschen kommunizieren konnte. Und er fragt sich, was die Menschen wohl angestellt haben, dass es zu diesem Weltuntergangsszenarium kommen musste. - Der Schotte C.A. Fletcher präsentiert einen faszinierenden Endzeitroman, der ein wenig an "Die Straße" von Cormac MacCarthy erinnert. Der Autor zeichnet seine Figuren hautnah und verschafft einen eindrücklichen, zuweilen bedrückenden Einblick in die Gefühle und Gedanken des Protagonisten. Der spannende Roman ist gut konstruiert, ohne großartige Katastrophenszenarien und hat auch eine gesellschaftskritische Komponente. Sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene sehr empfohlen.

Günther Freund

Günther Freund

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

Ein Junge, sein Hund und das Ende der Welt

C. A. Fletcher ; Deutsch von Vanessa Lamatsch
penhaligon (2020)

474 Seiten
kt.

MedienNr.: 600929
ISBN 978-3-7645-3232-1
9783764532321
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.