Kirschen zum Frühstück

"Aber nur Kurzzeitpflege!" Die Tochter des 90-jährigen Wilhelm möchte für zwei Wochen in Urlaub fahren und ihren Vater gut versorgt wissen. Die Entscheidung fällt ihm nicht leicht, aber er sieht ein, dass er nicht mehr gut allein zurechtkommt. Kirschen zum Frühstück So zieht er für zwei Wochen in eine Senioreneinrichtung und macht dort überraschende Erfahrungen. In der Gesellschaft einiger älterer Damen, mit denen er gemeinsam die Mahlzeiten einnimmt, fühlt er sich vom ersten Tag an wohl. Und manchmal bringt er frische Kirschen zum Frühstück mit. In vierzehn Geschichten erzählt Renate Schoof aus dem Leben alter Menschen und von den Herausforderungen, vor denen sie stehen. Wie ist es, wenn man alt wird? Wenn man Abschied nehmen muss von Menschen, von der eigenen körperlichen Unversehrtheit oder von geliebten Gewohnheiten? Die ruhig erzählten Geschichten streifen nicht nur wehmütig die Erinnerungen an frühere, glückliche Zeiten. Es geht auch um einen klugen, sensiblen Umgang mit den Veränderungen im Lebensalltag. Neben der Wehmut schwingt Hoffnung mit, ganz im Sinne des Mottos: Es ist gut, "der Weisheit des eigenen Herzens zu folgen und jeden Moment als Geschenk zu empfinden." Allen Büchereien für die ältere Leserschaft zu empfehlen.

Christiane Raeder

Christiane Raeder

rezensiert für den Borromäusverein.

Kirschen zum Frühstück

Kirschen zum Frühstück

Renate Schoof
Butzon & Bercker (2021)

144 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 603835
ISBN 978-3-7666-2831-2
9783766628312
ca. 14,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.