Volle Fahrt voraus

Im Stil des "Kleinen Spirou" darf auch Lucky Luke im Wilden Westen seine Jugendabenteuer erleben. In der einzigen längeren Episode wird die harte Strafe des Hängens für Pferdediebstahl in einer Rückblende hinterfragt, Volle Fahrt voraus was positive Auswirkungen auf die Gegenwart besitzt. Ansonsten weisen manche der einseitigen Gags einen sozialkritischen Bezug zur Gegenwart auf. Eine Wand innerhalb der Felsschlucht vor einem Indianergebiet spielt auf Donald Trumps Pläne einer Mauer an der Grenze zu Mexiko an. Ein weiterer One-Pager erinnert an die Ausbeutung der indianischen Bevölkerung durch den US-Kolonialismus. Ansonsten muss Lucky Kid mehrfach feststellen, dass er längst kein unschlagbarer Revolverheld ist und sich gegenüber seinen Klassenkameradinnen noch nicht perfekt zu verhalten versteht. Zahlreiche Anspielungen zielen auf das Personal der Werke von Schöpfer Morris. Kommentare unterhalb der Seiten liefern zudem Hintergrundinformationen. Für alle Bestände zu empfehlen.

Gregor Ries

Gregor Ries

rezensiert für den Borromäusverein.

Volle Fahrt voraus

Volle Fahrt voraus

Zeichnungen und Texte: Achdé nach Morris ; aus dem Französischen von Klaus Jöken
Egmont (2020)

Lucky Luke ; 98
46 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 599660
ISBN 978-3-7704-4064-1
9783770440641
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: