Lucky Luke - 99. Fackeln im Baumwollfeld

Nach dem Tod einer heimlichen Verehrerin sieht sich Lucky Luke in der Rolle des Erben der größten Baumwollplantage Louisianas samt prächtiger Villa. Widerwillig nimmt er das Gut an, da der liberal eingestellte Cowboy den ehemaligen Sklaven den Besitz Lucky Luke - 99. Fackeln im Baumwollfeld übereignen will. Doch die schwarzen Arbeiter reagieren mit Misstrauen, seine arroganten Nachbarn entpuppen sich als Mitglieder des Hass schürenden KuKluxKlans und die ausgebrochenen Dalton-Brüder spekulieren ebenfalls auf den Besitz. Zum ersten Mal beschäftigt sich die langlebige Westernparodie mit Rassismus und Diskriminierung im Wilden Westen. Hierzu lassen Texter Jul und Zeichner Achdé den historischen schwarzen Marschal Bass Reeves auftreten. Neben einer Anspielung auf die grafische Entwicklung der Serie zielen zahlreiche teils satirische Pointen mit Auftritten von Charakteren namens Angela (Davis), Melania, Oprah oder Barack auf die Gegenwart. Damit greift der Longseller anhaltende Themen wie Segregation humorvoll auf. Für alle Bestände zu empfehlen.

Gregor Ries

Gregor Ries

rezensiert für den Borromäusverein.

Lucky Luke - 99. Fackeln im Baumwollfeld

Lucky Luke - 99. Fackeln im Baumwollfeld

Zeichnungen: Achdé ; Text: Jul ; nach Morris ; aus dem Französischen von Klaus Jöken
Egmont (2020)

Lucky Luke ; 99
48 Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 602429
ISBN 978-3-7704-4127-3
9783770441273
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 11
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.