Warum überhaupt Religion?

Das Buch Peter Strassers richtet sich ausdrücklich gegen Richard Dawkins, der mit seinem Buch "Der Gotteswahn" die Bibel des Neuen Atheismus geschaffen hat. In Opposition zu ihm kann Strasser bestens zeigen, was der Kern eines jeden ernstzunehmenden Warum überhaupt Religion? Glaubens ist. Er kann deutlich machen, dass die religiöse Haltung etwas ist, was zum menschlichen Weltbezug primär und unhintergehbar dazugehört. Diese Haltung aufzugeben, würde bedeuten, dass der Mensch seinen Weltbezug überhaupt verlöre. Strassers Aussage ist es, dass man nicht sinnvoll fragen kann, wozu die Religion "gut" sei (zu nichts, sagt ja Dawkins). Für Strasser ist diese Frage genau so abwegig, als wollten wir danach fragen, wozu es gut sein soll, dass wir manche Dinge für wirklich und manche Behauptungen für wahr halten. Wie man auch darauf antworten mag, eine Antwort bleibt für Strasser dabei immer fundamental: Dass wir manche Dinge für wahr und wirklich halten, ist eben die Art, wie wir zur Welt als Welt in Beziehung treten. Zu fragen, wozu das gut ist, wäre gleichbedeutend mit der Frage, wozu es gut sei, dass es eine Welt gibt, zu der wir uns in Beziehung setzen können. - Ein anspruchsvolles, wichtiges Buch.

Rainer Boeck

Rainer Boeck

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Warum überhaupt Religion?

Warum überhaupt Religion?

Peter Strasser
Fink (2008)

111 S.
kt.

MedienNr.: 290876
ISBN 978-3-7705-4612-1
9783770546121
ca. 29,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.