Für das Geheimnis bin ich zu klein

Im Alltag begegnen Joost immer wieder Geheimnisse. Sei es, dass er nicht verraten darf, dass er ein Geschwisterchen bekommt, oder sei es das unter Mühen gebastelte, voller Stolz fertig gestellte Geschenk für Papa, das aber leider noch ein paar Tage Für das Geheimnis bin ich zu klein im Schrank warten muss. Doch das Geheimnis, das sein Babysitter Frank ihm abverlangt, ist nicht zu vergleichen mit den vorigen. Als Frank ihn badet, überschreitet er die Grenzen dessen, was Joost angenehm ist und macht auch dann noch weiter, als Joost sich wehrt. "Das Spiel ist unser Geheimnis", sagt Frank und fordert von Joost, dass er Mama und Papa nichts davon erzählt. Nachdem Joost den Mut gefunden hat, sich seinen Eltern anzuvertrauen, geben ihm seine Eltern den nötigen Rückhalt, um zu erkennen, dass die Situation nicht seine Schuld war. Es ist richtig, ein Geheimnis, bei dem man sich unwohl fühlt, zu verraten. Das schwierige Thema wird hier wirklich einfühlsam beleuchtet und bietet Anlass, um über Geheimnisse jeglicher Art zu sprechen. Die Ergänzungen im Buchumschlag helfen Eltern, ihre Ängste und Sorgen positiv umzusetzen, gleichzeitig warnen sie vor vorschnellen Verurteilungen. Die liebevollen Illustrationen begleiten die Geschichte und helfen, das schwierige Thema des sexuellen Missbrauchs in das Thema des vertrauensvollen Umgangs miteinander in der Familie umzuwandeln. Für größere Bestände und für Projektarbeit gerne empfohlen!

Antonia Mentel

Antonia Mentel

rezensiert für den Borromäusverein.

Für das Geheimnis bin ich zu klein

Für das Geheimnis bin ich zu klein

Ilona Lammertink ; Nynke Talsma
Ellermann im Dressler-Verl. (2018)

[14] Bl. : überw. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 592552
ISBN 978-3-7707-0052-3
9783770700523
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Pä
Diesen Titel bei der ekz kaufen.