Der große Meaulnes

Unter den 100 wichtigsten Büchern des 20. Jh., die die französische Zeitung Le Monde zusammenstellte, nimmt dieser 1913 erschienene Roman Platz 9 ein; zweimal wurde er verfilmt. Er führt uns in die ferne Zeit vor gut hundert Jahren mit ihrem für Der große Meaulnes uns moderne Menschen langsamen Lebenstempo. Dementsprechend verhalten ist am Anfang der Erzählfluss, der dem Leser zunächst Geduld abverlangt, findet er sich doch in einem Schulhaus in einem französischem Provinznest wieder, in dem nicht viel los ist. Allmählich fängt einen aber die Atmosphäre von Jugendfreundschaft und Abenteuerlust ein. Erzähler ist der brave Lehrerssohn François, der fasziniert ist von dem um zwei Jahre älteren neuen Mitschüler Augustin Meaulnes; die Klassenkameraden nennen ihn respektvoll den großen Meaulnes. Letzterer gerät bei einem unerlaubten Ausflug in eine kostümierte jugendliche Hochzeitsgesellschaft auf einem verfallenen schlossartigen Gutshof und verliebt sich dabei in Yvonne, die Tochter der Herrschaft. In die Schule zurückgekehrt, findet er den Weg in sein "verlorenes Land" nicht mehr. - Alain-Fournier verarbeitet eigene Jugenderlebnisse. Die romantisch getönte Erzählung wirkt manchmal etwas traumhaft oder wie ein impressionistisches Bild. Beeindruckend sind die stimmungsvollen Landschaftsschilderungen. Die 1930 erschienene deutsche Übersetzung dieses Abenteuerromans über das jugendliche Hineinsuchen ins Leben wurde behutsam modernisiert. (Übers.: Arthur Seiffhart)

Bernhard Grabmeyer

Bernhard Grabmeyer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der große Meaulnes

Der große Meaulnes

Alain-Fournier
Verl. Freies Geistesleben (2014)

304 S.
fest geb.

MedienNr.: 398745
ISBN 978-3-7725-2814-9
9783772528149
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.