Pass auf!

Ein Mädchen und ein Junge sehen aus dem Fenster. Plötzlich entdecken sie in der winterlichen Landschaft ein Rotkehlchen. Dann kommen drei rosa Hasen und eine Katze dazu! Erschrocken beobachten die beiden Kinder und die Hasen, wie die Katze versucht, Pass auf! den Vogel zu fangen. Erfreut bemerken sie, dass ein großer Bär die Katze verschreckt. Aber nein, jetzt frisst der Bär einen der Hasen! Die beiden laufen hinaus, wohl um einzugreifen. Hier ist jetzt aber nur noch das Rotkehlchen. Dann bemerken sie, dass im Haus, am Fenster, an dem sie gerade noch waren, alle drei Hasen, die Katze und der Bär sich gemütlich aufwärmen. - Das Buch kommt ganz ohne Worte aus, die Bilder sind betont einfach und plakativ gehalten. Das bietet viel Gelegenheit zum Erzählen und Nacherzählen. Dass dem Bären auf einmal zwei rosa Hasenohren aus dem Maul ragen, ist ein kleiner Schreckensmoment, der aber im letzten Bild wieder harmonisch aufgelöst wird. Ein lustiges Winterbuch, das einmal eine ganz andere Art von Geschichte erzählt. Sehr ansprechend!

Julia Heß

Julia Heß

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Pass auf!

Pass auf!

Silvia Borando
Verlag Freies Geistesleben (2019)

[40] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 934579
ISBN 978-3-7725-2921-4
9783772529214
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 3
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.