Ich bin der König!

Der König prahlt: für ihn sei immer Weihnachten, er habe drei Kronen, das längste Schwert und die schwerste Rüstung. Dass er trotz allem auch der größte Angsthase ist, lässt sich noch vor seinem unrühmlichen Abgang erahnen. Ich bin der König! Schon Kindergartenkinder werden über so viel Lebenserfahrung verfügen, um zu wissen, dass hochmütige Angeber einen wunden Punkt haben, und sei es nur der, dass sie ohne Freunde sind. Dieses Buch präsentiert den Prahlhans auf der jeweils linken Buchseite, während ihm auf der rechten geantwortet wird. Die Bilder bedienen sich einer betont minimalistischen Zeichensprache, welche die Superlative der Aussagen des Königs kontrastiert. Demgegenüber steht eine (bis auf zwei Worte) leere Seite, auf der den Betrachtern Gelegenheit zu Reflexion und zur Antwort gegeben wird. Es ist ein geschickter Schachzug dieser Erzählung, Leser-Reaktionen zu provozieren und dies schließlich mit einer witzigen Pointe zu belohnen. Einer Geschichte aktiv antworten zu können, wird somit zu einer frühen, wirkmächtigen Lektüreerfahrung!

Dominique Moldehn

Dominique Moldehn

rezensiert für den Borromäusverein.

Ich bin der König!

Ich bin der König!

Marco Viale ; aus dem Italienischen von Sebastian Hoch
Verlag Freies Geistesleben (2020)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 602313
ISBN 978-3-7725-2937-5
9783772529375
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.
Titel der Ausgabe:
Auszeichnung: