Joki und die Wölfe

Gerne erkundet Joki die Umgebung seines neuen Zuhauses. Was raschelt da? Was hat sich bewegt? Das kann ja nicht sein, das ist ja ein Wolf! Sanja, seine Freundin, hatte also Recht. Die Tierspuren, die sie neulich gefunden hat, stammten von einem Wolf. Joki und die Wölfe Der Wolf hat ihn zwischen den Blättern beobachtet. Joki geht langsam rückwärts und stolpert. Er rappelt sich auf und rennt los, da begegnet er einem ganzen Rudel Wölfe. Er hat nichts, um sich zu verteidigen, trotzdem verspürt er keine Angst und fühlt sich eigenartig beschützt. Er versteht sich als Teil des Rudels oder als Freund des Wolfes. Als Joki zu einem späteren Zeitpunkt einen Welpen mutterseelenallein, hinkend und hungrig findet, nimmt er ihn kurzerhand im Rucksack mit nach Hause. - Die sehr spannende Geschichte ist abwechselnd aus der Perspektive von Wolf und Mensch erzählt. Hierfür wurde auch jeweils eine andere Schriftart gewählt. Besonders nett: Die "Wolfperspektive" ist zusätzlich mit Wolfspuren markiert, eingangs und am Ende. Das Märchen vom bösen Wolf darf überdacht werden. Das Buch gibt sehr gute Anregungen dazu. Am Ende des Buchs werden auf neun Seiten viele Fragen zum Thema "Wolf" beantwortet. Aufgrund des aktuellen Themas in Deutschland ist es allen Büchereien ganz besonders zu empfehlen. Eine sehr gelungene Möglichkeit, junge Leser für das Thema zu sensibilisieren.

Annette Aignesberger

Annette Aignesberger

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Joki und die Wölfe

Joki und die Wölfe

Grit Poppe
Hammer (2018)

248 S.
fest geb.

MedienNr.: 593404
ISBN 978-3-7795-0588-4
9783779505884
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.