Der Papst und der Holocaust

"Sechs Millionen meiner Religionsgenossen wurden von den Nazis ermordet, doch es hätte noch viel mehr Opfer gegeben ohne die wirksamen Interventionen Pius' XII." Diese Aussage des ehemaligen Präsidenten der "Union der Jüdischen Gemeinden in Italien" Der Papst und der Holocaust fasst prägnant zusammen, was der Historiker Michael Hesemann in diesem Buch ausführlich zur Sprache bringt. Gestützt auf Dokumente des Vatikanischen Geheimarchivs widerlegt er die in verschiedenartigsten Publikationen immer wieder aufgestellte Behauptung, Papst Pius XII. sei antijüdisch gewesen, habe zu allen verbrecherischen Maßnahmen der Nationalsozialisten geschwiegen und der Vernichtung von Millionen Juden tatenlos zugesehen. Sorgsam und gründlich belegt der Autor, dass Pius XII. bereits als Nuntius in Deutschland (1917-29) wie auch als Kardinalstaatssekretär (1930-39) seine ablehnende Einstellung gegenüber dem Nationalsozialismus ("die gefährlichste Häresie unserer Zeit") deutlich gemacht habe und diese auch beibehielt. Obwohl er zu Beginn seines Pontifikats (1939-58) die Wahrung des Weltfriedens als vorrangig ansah, intensivierten sich nach Kriegsbeginn seine Bemühungen zur Rettung verfolgter Juden. Insgesamt verdanken "ca. 960 000 Juden ihr Leben direkt oder indirekt dem unermüdlichen Einsatz des Papstes", und zwar durch Hilfsprojekte, Aufschub oder Verhinderung von Deportationen, Ausstellung falscher Papiere, Fluchthilfe, insbesondere jedoch durch die Öffnung von Klöstern für Verfolgte. All das musste auf diplomatischen Wegen und äußerst diskret geschehen, so auch die Zusammenarbeit mit der deutschen Militäropposition. Das Fazit: Die Prämisse Pius XII. war, in vertretbarem Maße anzuprangern, diplomatisch und umsichtig zu handeln, um Menschenleben zu retten. - Sehr informativ! Sollte in keiner Bücherei fehlen!

Inge Hagen

Inge Hagen

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der Papst und der Holocaust

Der Papst und der Holocaust

Michael Hesemann
LangenMüller (2018)

448 S. : zahlr. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 906838
ISBN 978-3-7844-3449-0
9783784434490
ca. 28,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.