Wie ich die Schule rockte

Collin nimmt seinen Mund recht voll, als er seinem Musiklehrer einen musikalischen Beitrag zu einer Schulveranstaltung zusagt. Glücklicherweise retten ihn und seinen Freund Jo-Jo die Mädchen der Klasse und sogar sein Intimfeind, der Klassenbeste Wie ich die Schule rockte Wilhelm von Rosenberg. Sie treten mit einem Rap nach Texten von Collin und einer Computerkomposition von Jo-Jo auf. - Die Geschichte ist genau an dem Knackpunkt angesiedelt, an dem sich Jungen für Mädchen zu interessieren beginnen, aber gar nicht so recht wissen, wie sie deren Gunst erlangen sollen. Und an dem Punkt der Identitätssuche, an dem fast jeder ein Star sein will. Die Erzählung lebt von den unterschiedlichen Perspektiven der Schüler und der Erwachsenen, deren Fehler nicht verschwiegen werden. Sie wäre nur halb so amüsant, wäre Falk Holzapfel nicht so ein begnadeter Zeichner mit viel Gefühl für Karikatur und Mimik. Dem erwachsenen Leser mögen der häufige Schriftwechsel und die vielen kleinen Zwischenzeichnungen ein bisschen unruhig erscheinen, aber die Gesichter mag auch er keinesfalls missen. Für Büchereien, in denen Band 1 "Wie ich endlich cool wurde" (BP/mp 18/885) vorhanden und nachgefragt wird.

Pauline Lindner

Pauline Lindner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wie ich die Schule rockte

Wie ich die Schule rockte

Sabine Zett. Ill. von Falk Holzapfel
Loewe (2019)

Collins geheimer Channel ; 2
187 S. : überw. Ill.
fest geb.

MedienNr.: 912217
ISBN 978-3-7855-8850-5
9783785588505
ca. 9,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.