Nicht perfekt ist auch okay!

Seit einiger Zeit betreibt die junge Berlinerin Ella TheBee einen allwöchentlichen Videoblog auf dem YouTube-Kanal mit Namen "Kaffeeklatsch", der sich mit ganz alltäglichen Dingen und Lebensweisheiten befasst. Einmal die Woche wird nach anfänglichem Nicht perfekt ist auch okay! Klatsch ein Thema in den Fokus gestellt, welches Ella mit Ratschlägen und Nachfragen bespricht. Da geht es um Liebe, Studium, Zeitmanagement und Alltagsprobleme für eine Zielgruppe von jungen Frauen Anfang/Mitte 20. Im vorliegenden, flott aufgemachten Ratgeberbuch im ähnlichen Stil wendet sich Ella an Mädchen in der Pubertät und philosophiert über Themen, die Mädchen auf dem Weg zur Selbstfindung und zum Erwachsenwerden umtreiben: Bin ich beliebt? Habe ich gute Freunde? Wie kann ich mich selbst finden und mir treu bleiben? Warum ist es mit den Eltern auf einmal so schwierig? Und was will ich aus meinem Leben machen? "Oft ist es gar nicht so leicht, eine Antwort auf all diese Fragen zu finden. Manchmal hilft es, mit einer guten Freundin darüber zu reden - oder du fragst einfach Ella!" - Ella macht Mut, plaudert in lockerem Ton, ohne zu belehren und gibt Zuversicht, frau selbst zu sein und auf die eigenen Kräfte zu vertrauen. Und perfekt zu sein ist ja nun mal gar nicht notwendig. Interessanter Versuch des Loewe Verlages mit einer bekannten Bloggerin in Buchform jungen Mädchen zur Seite zu stehen. Durchaus empfehlenswert.

Karin Steinfeld-Bartelt

Karin Steinfeld-Bartelt

rezensiert für den Borromäusverein.

Nicht perfekt ist auch okay!

Nicht perfekt ist auch okay!

Ella TheBee. Ill. von typealive
Loewe (2018)

175 S. : Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 595372
ISBN 978-3-7855-8986-1
9783785589861
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 12
Systematik: KLe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.