Laura und das kleine Kätzchen

Wenn Bernd Reheuser mit ruhiger, sympathischer Stimme von Laura erzählt, dann ist das so, wie man sich eine gemütliche Vorlesestunde wünscht. Bereits Kindergartenkinder werden die Aufregung nachempfinden können, die Laura erfasst, als sie am Spielplatz Laura und das kleine Kätzchen ein kleines herrenloses Kätzchen findet, für das sie so gerne sorgen möchte. Als sie ihre Eltern schon fast davon überzeugt hat, ist das Tier aber verschwunden. Für Laura kann da nur Harry, der rüde Bestimmer des Spielplatzes, dahinterstecken, dem sie zutraut, das Kätzchen entführt zu haben und zu quälen. Doch Lauras Stern zeigt ihr eine andere Wirklichkeit. Er führt Laura in ein Kellerversteck, wo sie beobachten kann, wie Harry sich rührend um das junge Kätzchen kümmert. Er muss es heimlich tun, weil er weiß, dass ihm seine Mutter aufgrund ihrer ausgeprägten Katzenallergie den Umgang mit dem Tier nicht erlauben würde. Seinen Wünschen zum Trotz begreift Harry aber, dass es zum Wohle des Kätzchens ist, wenn er Laura das Tier übergibt. Und so zieht diese beglückt von dannen. Sowohl die Themenwahl als auch die alterstypische Anlage der Charaktere ist für Kinder ab vier Jahren gut nachvollziehbar und verständlich. Und auch der Umfang des Hörbuches entspricht mit knapp dreißig Minuten ihrem Konzentrationsvermögen.

Ute Sand

Ute Sand

rezensiert für den Borromäusverein.

Laura und das kleine Kätzchen

Laura und das kleine Kätzchen

[Cornelia Neudert]. Klaus Baumgart. Gelesen von Bernd Reheuser
Lübbe Audio [u.a.] (2012)

1 CD
CD

MedienNr.: 571369
ISBN 978-3-7857-4626-4
9783785746264
ca. 9,90 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.