Beten

Die Frage "Wozu soll ich beten?" wird in dem schmalen und leicht lesbaren Büchlein mit einer eindeutigen Botschaft beantwortet: Es tut einfach gut. Dass dies auch noch wissenschaftlich untermauert ist, fließt immer wieder ein. Aber auch die Texte Beten selbst sprechen für sich. Der Autor, ein erfahrener evangelischer Pastor, geht von einfachen Meditationen zum Körpergefühl bis zu den heilsamen Kräften, die in der Ruhe des Betens liegen. Die negativen Dinge und Geschehnisse an sich heran zu lassen und im Gebet ins Neutrale bis Positive zu verwandeln, ist sein Hauptanliegen. Mit neuen eigenen, aber auch mit bewährten Texten aus der Bibel und der christlichen Tradition gelingt es ihm, auch spirituell Suchende neugierig zu machen und anzuregen, sich doch auch einmal auf die "Gebetsreise" zu machen und seine eigene Gebetssprache zu entwickeln. Nur an den drei Kapitelanfängen mit schwarz-weißen Bildern versehen, lenkt nichts ab von der tiefen Kraft der Texte, der Konzentration auf die Begegnung mit Gott. Sehr empfehlenswert!

Susanne Elsner

Susanne Elsner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Beten

Beten

Detlef Wendler
Matthias-Grünewald-Verl. (2012)

128 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 360754
ISBN 978-3-7867-2914-3
9783786729143
ca. 12,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.