King-Kong, das Weihnachtsschwein

Winter ist so aufregend, findet Jan-Arne, dass er gar nicht weiß, was er als Erstes machen soll. Auf jeden Fall muss er den Meerschweinchenkäfig sauber machen, das hat er seiner Mutter versprochen. Dass er das nicht in der Küche tun soll, hat er King-Kong, das Weihnachtsschwein vergessen. Schon ist das Meerschweinchen King-Kong verschwunden, ausgerechnet als Michi ihn zum Rodeln abholt. Jan-Arne geht erst einmal Rodeln. Als er zurückkommt, hat das Meerschweinchen die kleinen Geschenke, die seine Mutter gebastelt hat, zerstört. Wie gut, dass Jan-Arne eine Freundin hat, die gut basteln kann. - In veränderter Fassung ist die Weihnachtsschweinepisode bereits in "Und dann ist wirklich Weihnachten" erschienen. Nun liegt mit der eigenständigen Ausgabe in der Reihe "Sonne, Mond und Sterne" eine unterhaltsame Geschichte für die Vorweihnachtszeit vor. Sie zeigt, wie Freunde sich helfen können und dass manche Menschen Talente haben, von denen man gar nichts weiß. Ein echtes Boie-Buch mit witzigen Illustrationen sowie einer Aufbereitung, die auch wenig geübte Leser motiviert. Gerne empfohlen!

Birgit Ebbert

Birgit Ebbert

rezensiert für den Borromäusverein.

King-Kong, das Weihnachtsschwein

King-Kong, das Weihnachtsschwein

Kirsten Boie. Bilder von Silke Brix
Oetinger (2011)

Sonne, Mond und Sterne : 2./3. Klasse
54 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 350377
ISBN 978-3-7891-0738-2
9783789107382
ca. 7,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.