Die Olchis feiern Geburtstag

Wer kennt sie nicht, die Olchis mit ihren Hörhörnern und Knubbelnasen, die sich nie waschen und Müll und Matschpfützen lieben? Seit 30 Jahren gibt es sie schon und immer noch können sie Kinder und Vorleser/-innen begeistern. Diesmal räumen die Die Olchis feiern Geburtstag Olchis entgegen ihrer Natur alles auf und bereiten ein krötiges Menü zu - denn der blaue Olchi, ein nerviger Angeber, der die Ordnung liebt, hat Geburtstag und sein Erscheinen angemeldet. Der blaue Olchi ist für seine Pünktlichkeit bekannt und die Olchis müssen sich ordentlich ins Zeug legen, um rechtzeitig fertig zu werden. Aber wer nicht erscheint, ist das Geburtstagskind. Da bleibt den Olchis wohl nichts anderes übrig, als das "Gefurztagsmenu" selber aufzuessen und die gewohnte Unordnung wiederherzustellen. Gerade ist alles wieder nach dem Geschmack der Olchis, kommt der Blaue angeschlendert. Nun ist guter Rat teuer, aber ein Olchi-Kind hat eine tolle Idee und es wird noch ein richtig schöner Geburtstag. Wie gewohnt vom Autor lustig bebildert, kann der olchige Spaß allen Bilderbuchabteilungen uneingeschränkt empfohlen werden.

Gabriele Güterbock-Rottkord

Gabriele Güterbock-Rottkord

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Olchis feiern Geburtstag

Die Olchis feiern Geburtstag

Erhard Dietl
Verlag Friedrich Oetinger (2020)

[32] Seiten : farbig
fest geb.

MedienNr.: 602286
ISBN 978-3-7891-1462-5
9783789114625
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 4
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.