Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen

Der kleine Trenk, der nun schon seit einiger Zeit auf Burg Hohenlob zum Ritter ausgebildet wird, ist wie elektrisiert, als er von der Suche des Landesfürsten nach dem Stein der Weisen hört und mitbekommt, dass dem Finder als Belohnung die Erfüllung Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen eines Wunsches versprochen ist. Vielleicht gelingt es ihm nun endlich, seine Familie aus der Knechtschaft des finsteren Ritters Werhold zu befreien. Auch wenn seine gewitzte Freundin Thekla kein bisschen an die Existenz eines magischen Steins glaubt, ist sie gerne bereit, Trenk bei seiner Mission zu unterstützen. Natürlich muss auch Ferkelchen mit. Unterwegs büxt das kleine Schwein aus und wird zum Entsetzen der Kinder vom fiesen Werhold eingefangen. Wie gut, dass die Gier des Ritters noch viel größer ist als sein Appetit. Und weil er keine Gemeinheit scheut, um sich selbst die fürstliche Belohnung zu ergaunern, kann der schlau eingefädelte Plan der beiden Kinder gelingen. Wie es allerdings mit Trenks Familie weitergeht, bleibt bis auf Weiteres noch das Geheimnis der bekannten Kinderbuchautorin, deren sympathischer Protagonist sich spätestens mit diesem dritten Abenteuer zum Serienhelden gemausert hat. Und auch wenn dieser Band mit seinen knapp 60 Seiten um ein Vielfaches dünner ist als die beiden umfangreichen Vorgängerbände, tut dies dem Vergnügen über die erneut sprachlich und illustratorisch rundum gelungene Geschichte keinen Abbruch. Im Gegenteil, im Gegensatz zu Band 1 und 2 eignet sich diese übersichtliche Episode nicht nur für eine zugegebenermaßen kurze Vorlesestunde, sondern kann auch von den leseungeübteren Fans des kleinen Ritters problemlos selbst bewältigt werden.

Thomas Oberholthaus

Thomas Oberholthaus

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen

Der kleine Ritter Trenk und das Schwein der Weisen

Kirsten Boie. Bilder von Barbara Scholz
Oetinger (2012)

59 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 357967
ISBN 978-3-7891-3190-5
9783789131905
ca. 10,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.