Im Himmel ist es fast genauso

Ulfs große Schwester starb, bevor sie auf die Welt kam. Voller Sehnsucht wünscht er sich, sie kennen zu lernen und mit ihr zu spielen. Immer wieder spricht er mit seinem Freund Klas darüber. Papas Funkgerät scheint da eine gute Lösung zu sein. Im Himmel ist es fast genauso Und am nächsten Tag trifft er sie - haargenau so, wie er sie sich vorgestellt hat. Sie spielt mit ihm, sie zieht ihn auf - und sie bringt ihm bei, wie man Kopfschmerzen besiegen kann. Ulf ist glücklich, denn nun kann er auch endlich seiner Mutter helfen, die immer im Bett liegt, weil ihr "eine Straßenbahn durch den Kopf fährt". - Ein geniales Buch über das Vermissen, über Tod und Krankheit, über Lebensfreude, gute Freunde und Familie. Dem mit dem Deutschen Jugendliteraturbuchpreis ausgezeichneten Autor ist es - zusammen mit den ausdrucksstarken Illustrationen von Leonard Erlbruch - gelungen, die großen Alltagsnöte von Kindern einzufangen, zu erzählen und Lösungswege anzubieten, die durchaus fantastisch sein können. Ein Muss für jede KÖB.

Susanne Körber

Susanne Körber

rezensiert für den Borromäusverein.

Im Himmel ist es fast genauso

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf Stark. Mit Bildern von Leonard Erlbruch
Oetinger (2015)

55 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 796712
ISBN 978-3-7891-4752-4
9783789147524
ca. 12,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.