Besuch aus Tralien

Piet nimmt an einem Schüleraustausch teil. Während er zu einer Familie nach Australien reist, kommt von dort ein Junge namens Dave. Er ist schon sehr speziell. Er redet nicht, hat sehr viele, sehr spitze Zähne und isst am liebsten vergammeltes Huhn. Besuch aus Tralien Nur das Baby erkennt ("Bokodil!"), was die Lesenden in allen Illustrationen sehen: Dave ist ein Krokodil. Das gemeinsame Leben gestaltet sich schwierig, bis sie den Rat der Schulpsychologin befolgen: wenn das Gegenüber nicht so werden kann wie wir, werden wir eben wie der andere. So wird eine Gartenparty zum Wendepunkt. Aber jetzt ist der fiese Nachbar hinter Dave her, will er ihn doch ausgestopft seiner Sammlung hinzufügen. - Die Wortspielerei "Woher kommt er? - Na, aus Tralien!" wird in vielen Situationen gekonnt eingesetzt und kann von zuhörenden Kindern als solches verstanden werden. Dies kann aber bei anderen Dialogen weniger der Fall sein, v.a. bei den ironischen Spitzen, die Denkanstöße zur Integration von Fremden geben sollen. Wie der Text sind auch die Illustrationen voller witziger Einfälle. Die Spannung steigt bis zum überraschenden und natürlich guten Ende. - Sowohl inhaltlich wie auch literarisch keine einfache Kost, aber gut geeignet für viele Büchereien.

Astrid Frey

Astrid Frey

rezensiert für den Borromäusverein.

Besuch aus Tralien

Besuch aus Tralien

Martin Baltscheit ; Maria Karipidou
Dressler (2017)

119 S. : zahlr. Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 592076
ISBN 978-3-7915-0045-4
9783791500454
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 7
Systematik: KE
Diesen Titel bei der ekz kaufen.