#umweltheld in 2 minuten

Um ein Umweltheld zu werden, braucht es gar nicht viel und gar nicht lange - zwei Minuten täglich schlägt der britische Autor vor. Er hat dazu in seinem attraktiv gestalteten Buch 17 "Missionen" und eine Menge Infos für den Kampf gegen Plastik parat. #umweltheld in 2 minuten Eingangs erklärt er, warum wir alle tätig werden müssen, um unsere Umwelt nicht noch mehr zu schinden und die Meere zu retten. Munter beschreibt er, wieso er selbst gut als Vorbild dient mit seinen verschiedenen Umweltaktionen, die seit 2013 überall auf der Welt eifrige Mitstreiter finden. Regeln, wie die jungen Leser den Kampf gegen Plastik aufnehmen, werden aufgestellt. Jede "Mission" liefert zuerst eine Menge an Basiswissen (z.B. die Geschichte des Plastiks, Müllbestimmungen in anderen Ländern), gibt dann konkrete Ratschläge zum umweltschonenden Handeln (z.B. Anleitung für Bienenwachstücher) und inspiriert durch klare Anleitungen ("Finde fünf Gegenstände aus gutem Plastik, die du täglich benutzt!", "Wie kannst du in einem Fast-Food-Restaurant auch plastikfrei speisen?"), die Plastik-Vermeidung in den eigenen Alltag zu integrieren. Dies alles geschieht in einer überzeugend-sympathischen Art auf Augenhöhe der jungen Aktivisten, sodass auch Erwachsene durch das Buch motiviert werden könnten, sich zu "Umwelthelden" ausbilden zu lassen. Alles in allem handelt es sich hier um ein willkommenes, nützliches und kenntnisreiches Sachbuch auf hohem Niveau, das einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leistet. In jeder Bücherei unbedingt anbieten!

Martina Mattes

Martina Mattes

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

#umweltheld in 2 minuten

#umweltheld in 2 minuten

Martin Dorey ; aus dem Englischen von Fabienne Pfeiffer ; mit Illustrationen von Tim Wesson
Dressler Verlag (2020)

127 Seiten : zahlreiche Illustrationen (farbig)
fest geb.

MedienNr.: 601224
ISBN 978-3-7915-0166-6
9783791501666
ca. 14,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KLe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.