"Der stärkste Mann des Katholizismus in Deutschland"

Augustin Rösch war einer der wichtigsten Gegner der Nationalsozialisten. Bei ihm liefen viele Fäden zusammen Er war der führende Kopf im Ausschuss für Ordensangelegenheiten, hatte Kontakte zum Vatikan und bemühte sich energisch, den Bischöfen "Der stärkste Mann des Katholizismus in Deutschland" die drohenden Gefahren wie die Ausrottung seines Ordens klarzumachen und sie zum aktiven Widerstand zu bewegen. Als ihm das nicht gelang, schloss er sich dem Widerstand an und engagierte sich im Kreisauer Kreis um Helmut James von Moltke. Rösch überlebte das Dritte Reich äußerst knapp. Vermutlich ist er deswegen weniger bekannt als Alfred Delp. Umso verdienstvoller ist die Kurzbiografie von Alfred Wolfsteiner. In ihr wird das Leben Röschs nur knapp skizziert. Aber der Leser erfährt viel über die Jesuiten Lothar König, Rupert Mayer, Alfred Delp und andere. Besonders deutlich wird die Uneinigkeit im deutschen Episkopat, der in der Mehrheit nicht zu einem entschlossenen Auftreten gegen den Nationalsozialismus zu bewegen war. Der kleine Band verdient breite Aufmerksamkeit.

Hans Niedermayer

Hans Niedermayer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

"Der stärkste Mann des Katholizismus in Deutschland"

"Der stärkste Mann des Katholizismus in Deutschland"

Alfred Wolfsteiner
Pustet (2018)

120 S. : Ill.
kt.

MedienNr.: 595695
ISBN 978-3-7917-2979-4
9783791729794
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Re
Diesen Titel bei der ekz kaufen.