Plötzlich umgab uns Stille

Englebert Munyambonwa ist 66, er gehört zum Volk der Tutsi und hat den grausamen Völkermord in Ruanda 1994 nur knapp überlebt. Der Schriftsteller und Journalist Jean Hatzfeld kam 1994 nach Ruanda und erlebte den Bürgerkrieg zwischen Hutu und Tutsi Plötzlich umgab uns Stille hautnah. Was ihn dazu veranlasste, fünf Bücher diesem Thema zu widmen. Hatzfeld lernte Munyambonwa kennen, wie er durch die Stadt Nyamatas streifte und immer versuchte und versucht, die Traumata der Vergangenheit zu verarbeiten und dem Leben auch noch optimistische Seiten abzugewinnen. Das Buch ist ein Zeugnis des Zusammentreffens der beiden. Es ist die Autobiografie Munyambonwas und gleichzeitig die Biografie der geschundenen Bevölkerung eines ganzen Landes, die nach über 20 Jahren noch nicht zur Normalität zurückfinden kann. Es fällt immer wieder schwer, dieses Buch zu lesen, doch das ist es mehr als wert, denn neben all den schlimmen Episoden aus der Zeit des Krieges ist es auch voller Weisheit und irgendwo auch Lebensfreude.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Plötzlich umgab uns Stille

Plötzlich umgab uns Stille

Jean Hatzfeld
Wagenbach (2016)

Wagenbachs Taschenbuch ; 751
108 S.
kt.

MedienNr.: 824124
ISBN 978-3-8031-2751-8
9783803127518
ca. 9,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.