Kastanienjahre

Elise lebt seit 20 Jahren in Paris und betreibt eine Boutique. Aufgewachsen ist sie in einem kleinen Dorf an der Ostsee in Mecklenburg. Anonyme Briefe veranlassen die 58-Jährige, nach Peleroich zu kommen, um Näheres über den Tod ihres Vaters vor Kastanienjahre Jahren und das plötzliche Verschwinden ihres Liebhabers zu erfahren. Zu DDR-Zeiten wollte der Bürgermeister aus Peleroich ein sozialistisches Vorzeigedorf machen. Doch nur wenige teilen seine Meinung. Der Pfarrer hört Feindsender, der Förster Karl Petersen beginnt zu trinken, als er seinen Job im nahe an der innerdeutschen Grenze gelegenen Wald aufgeben muss und aus Angst um seine Familie Stasi-Spitzel wird. Schon als Kind hatte er machtlos zusehen müssen, wie der elterliche Hof enteignet wurde. - Mit der Figur der Elise gelingt es Baumheier, DDR-Vergangenheit, Mauerfall und Nachwendezeit zu verbinden. Einfühlsam und differenziert zeichnet sie ihre Figuren und entwirft ein realistisches Bild einer von der Diktatur unterdrückten Dorfgemeinschaft, in der der Einzelne aber auch von der Gemeinschaft getragen wird. Die Familie Petersen steht exemplarisch für die Verlierer vor und nach der Wende. Ein Roman, der das Leben in der DDR ungeschönt schildert.

Adelgundis Hovestadt

Adelgundis Hovestadt

rezensiert für den Borromäusverein.

Kastanienjahre

Kastanienjahre

Anja Baumheier
Wunderlich (2019)

411 Seiten : Karte
fest geb.

MedienNr.: 926229
ISBN 978-3-8052-0756-0
9783805207560
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.