Wolfsspinne

In diesem dritten Thriller ermittelt Kommissar Vincent Veih eigentlich in der Drogenszene. Er untersucht den Tod von Melli Franck, Inhaberin eines Düsseldorfer Szene-Restaurants. Bei der Toten wird Crystal Meth gefunden. Doch schon bald begegnet Veih Wolfsspinne in Düsseldorf zufällig seinem Cousin Ronny, den er zuletzt kurz vor dem Ende der DDR gesehen hatte. Ronny ist ein ehemaliger V-Mann des thüringischen Verfassungsschutzes. Er war Sympathisant des NSU und im Auftrag seines Führungsbeamten des Verfassungsschutzamtes indirekt an den Taten des Trios beteiligt. Der thüringische Führungsbeamte arbeitet inzwischen beim LKA in Düsseldorf und hat dort Ronny als V-Mann im Drogenmilieu angefordert. - In zwei parallel erzählten Handlungssträngen werden vom Autor Fiktion und Wirklichkeit anhand des V-Mannes Ronny vom Zeitpunkt des letzten Banküberfalls des NSU und dem Tod der NSU-Akteure berichtet, wie es gewesen sein könnte. Mit der Aktion "Wolfsspinne" beendete der Verfassungsschutz die indirekte Zusammenarbeit mit dem NSU, bevor diese öffentlich werden konnte. Spannend erzählt Eckert von rechten Verbindungen zwischen Verfassungsschutz, Polizei und Neonazis. Zudem geschieht dies vor dem Hintergrund des Anstiegs der Flüchtlingszahl und dem wachsenden Fremdenhass. Breit empfohlen.

Helmut Lenz

Helmut Lenz

rezensiert für den Borromäusverein.

Wolfsspinne

Wolfsspinne

Horst Eckert
Wunderlich (2016)

488 S.
fest geb.

MedienNr.: 587237
ISBN 978-3-8052-5099-3
9783805250993
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.