Wo die Löwen weinen

Der aus anderen Romanen des Autors schon bekannte Kommissar Rosenblüt wird ermittlungshalber von seiner Chefin aus dem Exil in München in seine alte Heimat nach Stuttgart gesandt, wo er der Obrigkeit schon früher etwas zu nahe getreten ist. Zunächst Wo die Löwen weinen gilt es eigentlich nur, die Hintergründe der Erpressung eines Geologen aufzuklären. Aber Rosenblüt, dem ein neuer origineller Begleiter namens "Kepler" zugelaufen ist, landet sogleich mitten in den hitzigen Kontroversen über die Baupläne der Bahn rund um den Stuttgarter Hauptbahnhof. Unter dem Schlossgarten soll es eine geheimnisvolle antike Apparatur geben. - Der vielfach ausgezeichnete Krimiautor Heinrich Steinfest, eigentlich Österreicher, aber seit vielen Jahren in Stuttgart ansässig, hat das Geschehen rund um das kontroverse Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 literarisch verarbeitet. Steinfest ist selbst in der Bürgerbewegung aktiv engagiert, aber sein Buch ist - Gott sei Dank - weder ein Stück Protestliteratur, noch eine simple Verarbeitung lokaler Geschehnisse geworden, sondern, wo Steinfest draufsteht, ist tatsächlich auch ein echter Steinfest drin, wie ihn seine Fans mögen: skurril, grotesk, satirisch, wortakrobatisch, mit Sätzen, die voll ins Mark treffen. Einfach lesen und genießen!

Marion Sedelmayer

Marion Sedelmayer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Wo die Löwen weinen

Wo die Löwen weinen

Heinrich Steinfest
Theiss (2011)

280 S.
fest geb.

MedienNr.: 344849
ISBN 978-3-8062-2423-8
9783806224238
ca. 19,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.