Heimat Fußball

Faqiryar wurde 1985 in Kabul geboren und kam im Alter von einem Jahr mit seinen Eltern und Geschwistern, die vor dem Bürgerkrieg geflüchtet sind, nach Deutschland. Er wächst in Bremen auf, macht sein Abitur und studiert Wirtschaftsingenieurwesen. Heimat Fußball Er spielt Fußball in verschiedenen Vereinen bis hinauf in die vierte Liga zum VFB Oldenburg. Mit 28 Jahren muss er wegen einer Adduktorenverletzung mit anschließenden Hüftproblemen seinen Sport aufgeben. Parallel zum Vereinsfußball schafft er es, sich als Torhüter in der afghanischen Nationalmannschaft durchzusetzen. Schon allein sein fußballerischer Werdegang ist durchaus interessant. Viel wichtiger jedoch ist jedoch sein Plan, den er nach dem Gewinn der Südasienmeisterschaft Ende 2013 fasste, eine Fußballakademie in Afghanistan zu eröffnen. Ziel seines Projektes ist es, "die nachhaltige Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch die verbindende Kraft des Sports" voranzutreiben und ihnen damit bessere Perspektiven zu bieten. Dazu erhielt er u.a. Unterstützung vom DFB, im März 2015 wurde die "Mansur Faqiryar Foundation" gegründet. Fußball ist für ihn das ideale Mittel um Kinder und Jugendliche in den verschiedenen Kulturen zu integrieren und ihnen eine Lebensperspektive zu vermitteln. Mansur beschreibt seinen Lebenslauf so lebendig, dass Leser sicher manchmal das Gefühl bekommen, sie wären dabei gewesen. Man bekommt das Gefühl, dass Fußball für viele Jugendliche ein Heimatersatz sein kann.

Gerd Fleder

Gerd Fleder

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Heimat Fußball

Heimat Fußball

Mansur Faqiryar
Knaus (2018)

240 S. : Ill. (farb.)
fest geb.

MedienNr.: 893362
ISBN 978-3-8135-0808-6
9783813508086
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Bi
Diesen Titel bei der ekz kaufen.