Johnny Cash

Johnny Cash - kein anderer Name verkörpert wohl so sehr die amerikanische Country-Musik. Doch Johnny Cash war auch in anderen Musikrichtungen erfolgreich: Seine Bandbreite reicht vom Country über den Rock bis zum Folk und vom Blues über den Pop Johnny Cash bis zum Gospel. Und obwohl Cash nur 71 Jahre alt wurde, war sein Leben außergewöhnlich ereignisreich. Diese Biografie zeichnet minutiös das Leben des Farmerssohns nach, von seiner Kindheit über die ersten Erfolge bis zur steilen Karriere, die in den 60er Jahren so richtig in Fahrt kam und immer wieder Höhen und Tiefen zeigte: Cash schrieb in seinem Leben über 500 Songs und verkaufte über 50 Millionen Tonträger, er erlebte aber auch den Absturz durch seinen Drogenkonsum, kämpfte sich durch harte Zeiten des Entzugs, wandte sich rigoros der Religion zu und erlebte ein fulminantes Comeback als Musiker. Robert Hilburn gilt als einer der renommiertesten Popmusikkritiker der USA. Seine Klasse als Kenner der Musikszene wie als Autor zeigt er auch in seinem neuesten Werk: Mit unglaublicher Akribie und ebenso viel Sachverstand sowie einem ebenso spannenden wie souveränen Stil lässt er auf 800 Seiten das Leben der Musikerlegende Cash vor den Augen des Lesers Revue passieren. Diese Biografie wird sicher lange das Standardwerk über diesen Ausnahmemusiker sein.

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Johnny Cash

Johnny Cash

Robert Hilburn
Berlin-Verl. (2016)

846 S. : Ill.
fest geb.

MedienNr.: 587766
ISBN 978-3-8270-1236-4
9783827012364
ca. 34,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Mu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.