Albert Speer

Der renommierte Geschichtsprofessor und stellvertretende Direktor des Münchner Instituts für Zeitgeschichte behandelt nicht nur den Lebenslauf und den rasanten Aufstieg des Stararchitekten zu einem der engsten Vertrauten Hitlers und seine Rolle als Albert Speer energischer und rücksichtsloser Rüstungsminister während des Krieges. Er legt besonderes Gewicht darauf, wie es Speer verstand, beim Nürnberger Kriegsverbrecherprozess seine Rolle als führender Nationalsozialist kleinzureden und den alliierten Richtern als eher Verführter zu erscheinen, der angeblich kein überzeugter Nazi war und sich als einziger Angeklagter schuldig bekannte. In minutiöser Kleinarbeit belegt Brechtken, dass Speer nicht nur beschönigt, sondern auch ungeniert gelogen hat, nicht zuletzt deswegen, weil Himmler und Goebbels, mit denen er zusammengearbeitet hatte, ja nicht mehr lebten und ihm widersprechen konnten. Speer hat nach Verbüßung seiner zwanzigjährigen Haft mit großem Geschick mit seinen dann veröffentlichten Werken Imagepflege betrieben. Der bekannte Hitlerbiograf Joachim Fest und der Verleger Wolf Jobst Siedler kommen nicht gut weg, weil sie Speer zu sehr geglaubt und zu wenig in den Archiven recherchiert haben. Albert Speer war mit der Erweiterung des KZ Auschwitz befasst, war eine treibende Kraft bei der Vertreibung der Juden aus ihren Wohnungen und bei der gnadenlosen Ausbeutung der KZ-Häftlinge beim Arbeitseinsatz für die Rüstungsindustrie. - Das Buch ist auch deswegen besonders aufschlussreich, weil es zeigt, wie gerne man im Nachkriegsdeutschland auf die hörte, die glauben machen wollten, alles sei nicht so schlimm gewesen. Wegen des stolzen Preises kommt die Anschaffung leider wohl nur für größere Büchereien in Frage.

Hans Niedermayer

Hans Niedermayer

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Albert Speer

Albert Speer

Magnus Brechtken
Siedler (2017)

909, [8] S. : Ill. (z.T. farb.)
fest geb.

MedienNr.: 864991
ISBN 978-3-8275-0040-3
9783827500403
ca. 40,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Ge
Diesen Titel bei der ekz kaufen.