Elsass, Vogesen

Einzigartige Kunstschätze und guter Wein, heimelige Dörfer und das europäische Zentrum Strassbourg, lebhafte Feste und klösterliche Ruhe - mit all diesen scheinbaren Gegensätzen kann man das Elsass charakterisieren und nach der Lektüre des anregenden Elsass, Vogesen Reiseführers auch erleben. Er führt uns zunächst ein in die Region, zeigt dann einige Tourenvorschläge auf und beschreibt dann - in gewohnt alphabetischer Reihenfolge - die einzelnen Orte. Durch diese Auflistung und auch ein nicht sehr langes Register am Ende des Buches ist es gelegentlich schwierig, rasch einen gesuchten Ort aufzufinden, sofern er nicht in der alphabetischen Reihung aufgeführt ist, sondern an einem der dort präsentierten Orte "in der Umgebung" angefügt wurde. Dies ist aber der einzige Kritikpunkt an dem flexibel gebundenen Buch, das in seinen letzten Kapiteln dann noch verstärkt auf die typisch elsässische Lebensart sowie auf zusammengefasste praktische Informationen eingeht. Empfehlenswert!

Susanne Elsner

Susanne Elsner

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Elsass, Vogesen

Elsass, Vogesen

Text: Dina Stahn ; mit Beiträgen von Beate Szerelmy [und 2 weiteren]
Baedeker (2020)

Baedeker Reiseführer
378 Seiten : 108 Abbildungen, 35 Karten und Grafiken
kt.

MedienNr.: 951863
ISBN 978-3-8297-1874-5
9783829718745
ca. 22,95 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Er
Diesen Titel bei der ekz kaufen.