Reise durch ein fremdes Land

Tom, von Beruf Fotograf, macht sich mit dem Auto auf den Weg von Nordirland ins englische Sunderland, wo sein Sohn Luke studiert. Das ganze Land ist im Schnee versunken, die Flughäfen sind gesperrt, aber Luke geht es nicht gut und er will Weihnachten Reise durch ein fremdes Land unbedingt zu Hause sein. Tom nimmt die Fähre von Belfast ins schottische Stranraer und fährt über Carlisle und Newcastle quer durch England bis nach Sunderland. Auf seiner langen Fahrt durch die tief verschneite Landschaft sieht er die Welt wie durch die Linse seiner Kamera. Auch sein ganzes Leben geht ihm durch den Kopf, weil ihm darin immer wieder von ihm gemachte Fotografien erscheinen, die ihn an alles Mögliche erinnern. Bilder von seiner Familie, von Alltagssituationen oder von seinen Auftragsarbeiten kommen ihm in den Sinn, aber vor allem beschäftigt ihn dabei die Frage, was für ein Ehemann und Vater er ist. Vor allem bei seinem ältesten Sohn Daniel hat er da so seine Zweifel und so versucht er, in inneren Zwiegesprächen seine Rolle aufzuarbeiten. - In diesem tiefgründigen, raffiniert erzählten Roman, beschreibt der angesehene nordirische Schriftsteller einen Mann, der fast an sich und seinem Schicksal zerbricht. Der Autor verbindet in seiner in einfacher Sprache geschriebenen Erzählung Erinnerungen, Einbildung und Träume zu einer stimmigen Mischung. Die anspruchsvolle, kurzweilige Erzählung ist empfehlenswert für Liebhaber literarisch verdichteter Romane.

Günther Freund

Günther Freund

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Reise durch ein fremdes Land

Reise durch ein fremdes Land

David Park ; aus dem Englischen von Michaela Grabinger
DuMont (2021)

191 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 983461
ISBN 978-3-8321-8002-7
9783832180027
ca. 20,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.