Die Natur der Zukunft

Der Klimawandel, der global die Menschen und vor allem die Forscher beschäftigt, hat auch den Wissenschaftler und Schriftsteller Bernhard Kegel (zul. "Abgrund", BP/mp 17/408) veranlasst, Ergebnisse der Untersuchungen von Flora und Fauna an Land, in Die Natur der Zukunft den Meeren und Ozeanen und den arktischen Gebieten zusammenzustellen. Er analysiert diese Untersuchungen auf die zukünftigen Gegebenheiten in der Natur hin und denkt über die Folgen für das Leben in Zeiten des Klimawandels in den kommenden Jahren und Jahrzehnten nach. Dass es Klimawandel immer schon gegeben hat, soll uns nicht beruhigen, schreibt er, da noch nie in der Erdgeschichte derart massiv durch den Menschen in die Natur eingegriffen wurde. Die Veränderungen bzw. Anpassungen der Natur beschreibt er ausführlich anhand erforschter Gebiete, Pflanzen, Tiere oder Erscheinungen der Natur. Besonders die konkreten Forschungsergebnisse, die er beschreibt, ob an Land, im Meer oder an den Polen, sind gleichzeitig bedrückend und auch beeindruckend. Das Zukunftsbild, das er entwirft, ist nicht nur deprimierend, aber er zeigt schon auf, auf welche Gegebenheiten wir uns in der Zukunft einrichten müssen. Da spielen auch globale Ausbrüche wie COVID19 eine nicht unerhebliche Rolle. Wer sich in aller Ausführlichkeit noch einmal klarmachen möchte, warum gravierende und sofortige Veränderungen in Politik, Gesellschaft und Natur lebenswichtig sind, der ist mit diesem Buch gut bedient. Trotz der nicht unbedingt leicht verständlichen wissenschaftlichen Zusammenhänge ist das Buch gut lesbar und für ausgebaute Bestände zu empfehlen.

Annemarie Schreibert

Annemarie Schreibert

rezensiert für den Borromäusverein.

Die Natur der Zukunft

Die Natur der Zukunft

Bernhard Kegel
DuMont (2021)

381 Seiten
fest geb.

MedienNr.: 604107
ISBN 978-3-8321-8138-3
9783832181383
ca. 24,00 € Preis ohne Gewähr
Systematik: Na
Diesen Titel bei der ekz kaufen.