Greenwash, Inc.

Thomas Hessel setzt sich als aufstrebender Angestellter der renommierten PR-Agentur Mars & Jung karrierebeflissen und skrupellos für das lukrative Greenwashing seiner Klienten ein. Er sorgt mit seiner exzellenten PR dafür, dass jeder noch so Greenwash, Inc. zwielichtige Kunde mit Attributen wie Nachhaltigkeit und ökologischer Korrektheit verbunden wird. Hessel reist durch die ganze Welt. Einmal inszeniert er mit einem gecasteten Model und einem geliehenen Waisenhausbaby vor einer Busladung voller Journalisten im brasilianischen Urwald ein Feuerinferno, das er geistesgegenwärtig filmt und Millionen Klicks dafür im Internet erhält. Sein Chef ist begeistert. Ein anderes Mal, als in Indien bei einem seiner Manöver ein Textilarbeiter zu Tode kommt, verliert er etliche Plätze auf der internen Beliebtheitsskala seiner Firma. Und ein investigativer Journalist heftet sich hartnäckig an seine Fersen. Doch Thomas Hessel gibt nicht auf. Um seine Ziele zu erreichen und selbstbewusst auftreten zu können, nimmt er Tranquilizer und Alkohol in rauen Mengen zu sich, kleidet sich nur in teuerster Markenware und wird von einer persönlichen Stimmtrainerin betreut. Zudem ist er mit seinem Mobiltelefon stets online und kontrolliert ständig mittels seiner zahlreichen Apps seinen aktuellen Fitnessstatus. Doch er bemerkt nicht, wie er durch seinen charakterlosen Egoismus und seine Boshaftigkeit an Menschlichkeit verliert. - Mit diesem äußerst zynischen Roman ist es dem Autor hervorragend gelungen, die Distanz zwischen der Hauptfigur und dem Leser durchgehend aufrechtzuerhalten. Der Leser erkennt im Gegensatz zum Protagonisten dessen zunehmende Verrohung. Ein Anliegen des Romans ist es auch, den "grünen Deckmantel", mit dem sich viele Firmen und Institutionen nur zu gern umgeben, kritisch zu hinterfragen. Sehr aufschlussreich und sehr spannend. Gerne empfohlen.

Birgit Fromme

Birgit Fromme

rezensiert für den Borromäusverein.

Greenwash, Inc.

Greenwash, Inc.

Karl Wolfgang Flender
DuMont (2015)

391 S.
fest geb.

MedienNr.: 582270
ISBN 978-3-8321-9764-3
9783832197643
ca. 19,99 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.