Der kleine Ritter Trenk

Trenk lebt mit seiner Familie als Leibeigener der Ritters Werolt der Wüterich. Als wieder einmal sein Vater bestraft wird, weil er den Zins nicht bezahlen kann, zieht der Junge in die Welt um seine Familie von der Knechtschaft zu befreien. Dabei muss Der kleine Ritter Trenk er allerlei Abenteuer und Gefahren bestehen, bis Trenk schließlich sein Ziel erreicht. Diese Kindererzählung aus dem Mittelalter ist mit vielen historischen Details ausgestattet. Aber es gibt auch viel ironisches und fantasievolles. Für jüngere Hörer, die noch nicht über geschichtliches Wissen verfügen, verschwimmt so die Grenze zwischen Historischem und Fantastischem. Auch stellen die fast 300 Minuten Hörerlebnis die Konzentrationsfähigkeit auf die Probe. Die vielen Stopptracks und die Musik von Ulrich Maske bieten jedoch einen problemlosen Wiedereinstieg. Karl Menrad erzählt variantenreich und sehr ansprechend. Für größere Bestände geeignet.

Ursula Reich

Ursula Reich

rezensiert für den Borromäusverein.

Der kleine Ritter Trenk

Der kleine Ritter Trenk

Kirsten Boie. Gesprochen von Karl Menrad
Jumbo (2006)

4 CDs
CD

MedienNr.: 552442
ISBN 978-3-8337-1630-0
9783833716300
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 8
Systematik: K
Diesen Titel bei der ekz kaufen.