Pioniere der Lüfte

Dass die Menschen schon immer vom Fliegen geträumt haben, zeigen die Daidalos-und-Ikaros-Sage, da Vincis Zeichnungen und Lilienthals Flugversuche. Aber erst Wilbur und Orville Wright gelingt das motorisierte und zielgerichtete Fliegen. Besessen und Pioniere der Lüfte geduldig zugleich tüfteln und probieren sie ihre Apparaturen so lange bis es klappt. Ein "Nachfolger", Bertrand Piccard, will ein Gerät erfinden, mit dem in Zukunft Fliegen per Solarantrieb möglich sein soll. - In Spielszenen, Erzählpassagen und einem Interview mit Piccard vermittelt dieses Hörbuch einen wichtigen Ausschnitt aus der Geschichte der Luftfahrt. Sehr gut wird diese Mischung aus Pioniergeist, Hartnäckigkeit, Optimismus, glücklichen Umständen und Geistesgegenwart in die Spielszenen "verpackt", durch die der Hörer bei der Entstehung großer Erfindungen dabei sein kann. Die Sprecher lassen zeitgeschichtliche Umstände und Charaktere Gestalt annehmen. Die Informationen zur Geschichte der Luftfahrt, wichtigen Flugprinzipien und biografische Angaben im Booklet ergänzen das Informationsangebot. - Eine reihentypisch (zuletzt: BP/mp 12/210) gut gemachte Produktion, die überall einsetzbar ist.

Astrid Frey

Astrid Frey

rezensiert für den Borromäusverein.

Pioniere der Lüfte

Pioniere der Lüfte

Maja Nielsen erzählt. [Sprecher: Dietmar Wunder ... Regie: Julia Stefanie Kress ...]
Jumbo (2011)

Abenteuer!
1 CD
CD

MedienNr.: 570174
ISBN 978-3-8337-2846-4
9783833728464
ca. 12,99 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 9
Systematik: KTe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.