Das Zookonzert

Die kleine Rosalie soll nach Papas Anweisung ins Bett gehen - sie ist aber noch putzmunter und lässt in ihrem Kinderzimmer ihre vielen Stofftiere zum Leben erwecken. So verwandelt sich Rosalies Bett zu einem musikalischen Zoo: Der Elefant trötet Das Zookonzert zur Eröffnung, die Turboschnecke rast quer durchs Zimmer, die Pinguine watscheln behäbig über die Decke und die Frösche tanzen übermütig Polka. - Der Komponist und Orchesterdirigent Erke Duit hat mit seiner "Camerata Wien" viele ansprechende Instrumentalstücke eingespielt. Ähnlich dem berühmten "Karneval der Tiere" zeichnet er musikalisch die aufgeführten (Stoff-) Tiergattungen nach - diesmal aus Elementen der leichten Klassik wie Salonmusik, aber auch des Jazz. Der österreichische Erzähler Marko Simsa zieht hierbei sämtliche Unterhaltungs-Register: sein etwas gespreizter Tonfall passt gut zu seinen aberwitzigen Stofftier-Geschichten von "Turboschnecken" oder einem verliebten Kuh-Schweine-Pärchen. Und in der Interpretation eines Mississippi-Krokodils im "Kroko-Blues" läuft er kabarettistisch zu Höchstform auf. - Der schon 2008 produzierte Kindertonträger ist damals zur Recht mit dem "Deutschen Schallplattenpreis" ausgezeichnet worden; die CD-Wiederauflage sollten möglichst viele Bestände zur Anschaffung nutzen.

Thomas Geigenberger

Thomas Geigenberger

rezensiert für den Borromäusverein.

Das Zookonzert

Das Zookonzert

Marko Simsa präsentiert ; mit Musik von Erke Duit
Jumbo (2019)

1 CD (circa 59 min)
CD

MedienNr.: 598079
ISBN 978-3-8337-3970-5
9783833739705
ca. 13,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KMu
Diesen Titel bei der ekz kaufen.