Applaus für Bronikowski

Jan ist mit seinen mehr als 30 Lebensjahren alles andere als angekommen: Noch immer hat er keinen festen Job und vertreibt sich die Zeit mit pubertären Spielen. Seinen Spitznamen "NC" (für "No Canadian") hat sich Jan einfallen lassen, als seine Eltern Applaus für Bronikowski ihn und seinen Bruder im Teenageralter zurückgelassen haben und nach Kanada ausgewandert sind. Aber dann scheint das Schicksal doch noch ordnend in Jans Leben einzugreifen: Zufällig bekommt er eine Anstellung als Bestattungshelfer in einem Beerdigungsinstitut. Und bei der Arbeit mit Lebenden und Toten fängt Jan langsam an, sein eigenes Leben zu definieren. - Mit viel Witz, Charme und leiser Ironie beschreibt Kai Weyand, der sich schon mit anderen skurrilen Romanen einen Namen gemacht hat, das Leben eines ganz besonderen Außenseiters. Mit seinem rigiden, aber gerade dadurch komischen Stil und einem untrüglichen Gespür für witzige Plots ist Weyand ein Life-Style-Roman der besonderen Art gelungen, den man, einmal angefangen, kaum wieder aus der Hand legen wird. Für alle Büchereien zu empfehlen! (Nominiert für den Deutschen Buchpreis 2015)

Günter Bielemeier

Günter Bielemeier

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Applaus für Bronikowski

Applaus für Bronikowski

Kai Weyand
Wallstein (2015)

188 S.
fest geb.

MedienNr.: 785876
ISBN 978-3-8353-1604-1
9783835316041
ca. 19,90 € Preis ohne Gewähr
Systematik: SL
Diesen Titel bei der ekz kaufen.