Napoleon

Wie gelingt es einem kleinen Jungen, der zunächst erst einmal Französisch lernen muss, zum genialen Feldherrn und schließlich zum Kaiser der Franzosen aufzusteigen? Maja Nielsen schildert den faszinierenden Aufstieg des korsischen Jungen zum Offizier Napoleon und zum mächtigsten Politiker seiner Zeit, der sich die Ziele der französischen Revolution zu eigen macht und im Laufe seiner Regierungszeit das Recht, die Verwaltung und viele andere Lebensgrundlagen nicht nur in Frankreich von Grund auf verändert. Dass er sich durch seine Feldzüge die anderen europäischen Herrscher zu Feinden macht, ist letztlich der Grund für seinen Absturz, seine Verbannung zunächst nach Elba, von wo aus er noch einmal zurückkehrt, dann aber nach dem vernichtenden Russlandfeldzug und der Niederlage von Leipzig endgültig nach St. Helena verbannt wird. Dem Buch gelingt es, die vielfältigen Facetten im Leben Napoleons und seiner Frauen zu vermitteln und trifft sogar einen seiner Nachfahren, der das Andenken an seinen Urgroßonkel bis heute bewahrt. - Für alle Büchereien zu empfehlen.

Julia Massenkeil-Kühn

Julia Massenkeil-Kühn

rezensiert für den Borromäusverein.

Napoleon

Napoleon

Maja Nielsen
Gerstenberg (2011)

Abenteuer!
62 S. : zahlr. Ill. (überw. farb.), Kt.
fest geb.

MedienNr.: 343595
ISBN 978-3-8369-4849-4
9783836948494
ca. 12,95 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 10
Systematik: KGe
Diesen Titel bei der ekz kaufen.