Der kleine Fuchs

Gerade ist der kleine Fuchs noch den Schmetterlingen hinterhergejagt, da liegt er plötzlich nach einem tiefen Sturz ganz still am Strand und träumt einen langen Traum. Sein Leben zieht an ihm vorbei, die frühe Geborgenheit im Fuchsbau, der Geruch Der kleine Fuchs nach Abenteuer, den der Vater zusammen mit der Beute heimbringt, die gemeinsamen wilden Spiele mit den Geschwistern und die vielen Ausflüge und Begegnungen mit großen und kleinen Tieren und mit einem jungen Vertreter der Menschen, die bei den Füchsen keinen guten Ruf haben. Gerade als der Betrachter dieses tiefgründigen Bilderbuchs sich beklommen fragt, was denn da passiert mit dem kleinen Fuchs, taucht dieser kleine Junge wieder auf und trägt ihn in Begleitung einer ganzen Schar trauriger Tiere behutsam zum Fuchsbau zurück. Hier passiert ein kleines Wunder: ganz plötzlich öffnet das Füchslein seine Augen und alles ist gut. - Es ist eine zutiefst bewegende Geschichte, die der Niederländer van de Vendel hier ganz aus der Perspektive des Tieres erzählt. Der kleine Fuchs, der um sein Leben ringt, kommt mit dem Schrecken davon, weil andere Anteil an seinem Schicksal nehmen und helfen können. Besonders bemerkenswert an diesem außergewöhnlichen Bilderbuchkunstwerk sind die Illustrationen von Marije Tolman. Die bunten und hellen Traumsequenzen wechseln sich ab mit eindrucksvollen, in grün-blauen Farbtönen verfremdeten Strandfotos, vor deren Hintergrund die ereignisreiche Geschichte bis zu ihrem glücklichen Ende erzählt wird. Ein intensives Bilderbucherlebnis, das man mit seinen Kindern gemeinsam entdecken sollte.

Angelika Rockenbach

Angelika Rockenbach

rezensiert für den Sankt Michaelsbund.

Der kleine Fuchs

Der kleine Fuchs

Edward van de Vendel ; Illustrationen: Marije Tolman ; aus dem Niederländischen von Rolf Erdorf
Gerstenberg (2020)

[unpaginiert] : farbig
fest geb.

MedienNr.: 600073
ISBN 978-3-8369-6044-1
9783836960441
ca. 15,00 € Preis ohne Gewähr

Borromäus-Altersempfehlung: ab 5
Systematik: KK
Diesen Titel bei der ekz kaufen.